Image

Zauberwürfel lösen? Kein Problem!

0,9 Sekunden-Weltrekord soll noch unterboten werden!

Wie lange braucht ihr um einen Rubic’s Würfel oder auch Zauberwürfel, zu lösen? Egal wie schnell ihr seid, es gibt Maschinen, die sind einfach schneller darin. Seit neuestem liegt der Rekord eines Roboters bei 0,9 Sekunden. Die menschlichen Rekordhalter sind zwar schnell, aber brauchen im Vergleich dazu fast schon eine Ewigkeit. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe in denen sich Menschen gegenseitig herausfordern möglichst schnell den Würfel zu lösen. Ein 14 Jähriger Junge schaffte es in unter 5 Sekunden! Lucas Etter aus Clarksville hat nur 4,904 Sekunden gebraucht, um den Rubik Cube zu lösen, also 4 Sekunden länger als der Rekord der Maschine. Der Roboter der zwei Tüftler Jay Faltland und Paul Rose, stellte am 5. Februar einen neuen Weltrekord auf. Er löste den sogenannten Standardcube, also einer mit 3 mal 3 Farbflächen – in 0,9 Sekunden! Aber kaum ist der Rekord eingetragen, melden sich schon neue Anwärter. In München soll dieser neue Weltrekord schon vorher unterboten worden sein. Der Ingenieur Albert Beer lies seinen Roboter Sub1 den 3 mal 3 Würfel in 0,887 Sekunden lösen! Dabei erfasst die Maschine den Würfel mit zwei Webcams und berechnet den Lösungsweg mit einer Software, die auf einem Laptop läuft. Bei seinem Versuch am 23. Januar war aber niemand vom Verlag des Guinness Buch der Rekorde anwesend, für einen Eintrag hat es also nicht gereicht. Übrigens lässt sich jeder Standard-Cube rein rechnerisch in maximal 20 Schritten lösen.

Mehr dazu:
http://www.heise.de/meldung/Rubik-s-Cube-Roboter-Neuer-Weltrekord-ist-da-und-vielleicht-schon-unterboten-3097544.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/7708828/so-loest-man-den-zauberwuerfel-in-fuenf-sekunden.html

No comments

Add yours