2

9te Planet: NASA braucht Deine Hilfe!

Wie DU bei der Suche nach dem 9ten Planeten helfen kannst!

Wie viele Planeten gibt es eigentlich in unserem Sonnensystem? Acht? Auf jeden Fall waren es mal neun. Doch dann hat der vermeintlich letzte Planet, der Pluto, diesen Status im Jahr 2006 doch glatt aberkannt bekommen. Schon vorher war lange darüber diskutiert worden, ob Pluto wirklich sowas wie ein Planet ist oder doch eher ein Asteroid. Heute trägt er den Status eines Zwergplaneten. Neben ihm gibt es noch viele andere Objekte, die mit ihm vergleichbar sind und ebenfalls transneptunisch sind. Das bedeutet, dass sie hinter dem letzten Gasplaneten Neptun ihre Bahnen in unserem Sonnensystem ziehen. Viele Objekte, die soweit von der Erde weg sind, existieren zum Teil nur hypothetisch. Durch verschiedene Berechnungen können Wissenschaftler davon ausgehen, dass es dort planetartige oder zumindest große Himmelskörper gibt. Zum Beispiel durch die mögliche Beeinflussung durch deren Gravitation auf andere Planeten oder Asteroiden. Anhand einer Computersimulation stellten Forscher im Jahr 2016 dann fest, dass es tatsächlich eine Kraft geben muss, zum Beispiel eben ein 9ter Planet, um die Bewegung mancher Objekte im Kuipergürtel erklären zu können.

Diesem rätselhaften, noch immer nicht bestätigten, 9ten Planet möchte die NASA jetzt mit ihrer Community auf die Spur kommen. Im Rahmen des „Backyard Worlds: Planet 9“ Projektes kann JEDER DER MÖCHTE der NASA helfen die Daten des Weltraumteleskops Wide-field Infrared Survey Explorer (kurz WISE) nach dem 9ten Planeten zu durchforsten. Aktuell wird das Projekt von fast 19.000 Freiwilligen unterstützt. Insgesamt wurden schon über 100.000 Subjekte gesichtet und rund 80.000 davon wurden bereits von den Experten der NASA überprüft. Noch war kein 9ter Planet dabei. Aber die Daten wurden auch erst zur Hälfte gesichtet. Es besteht also noch immer die Möglichkeit einen neuen Planeten oder andere außergewöhnliche Himmelskörper aufzuspüren.

„Backyard Worlds: Planet 9 hat das Potenzial, Jahrhundert-Entdeckungen zu machen“, so Aaron Meisner von der University of California in Berkeley.

Quellen:
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2017/nasa-funded-website-lets-public-search-for-new-nearby-worlds
https://www.zooniverse.org/projects/marckuchner/backyard-worlds-planet-9/about/research
https://www.zooniverse.org/projects/marckuchner/backyard-worlds-planet-9
http://www.amnh.org/explore/news-blogs/news-posts/help-nasa-find-a-planet
https://www.youtube.com/watch?v=P8pRUP3jNIY
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21170-2017-02-20.html
http://clixoom.de/bringt-uns-der-9te-planet-den-tod/5984
http://clixoom.de/gibt-es-doch-wieder-neun-planeten-in-unserem-sonnensystem/5755

Tags 9te Planet

No comments

Add yours