Image

Batman-Roboter!

Beitragsbild: Caltech

Fledermaus-Gleicher Roboter?

Es ist schon irre wie schnell die Roboterentwicklung vor sich geht. Und der Batman-Roboter ist ein neuer Meilenstein, der vollkommen neue Fähigkeiten hat. Schon oft haben wir hier auf Clixoom über Roboter berichtet. Einmal ging es um einen OP-Roboter den sogenannte „Smart Tissue Autonomous Robot„ kurz STAR genannt. STAR ist ein für die Medizin vielversprechender Operationsroboter der mit Hilfe seines optischen 3D-Tracking-Systems höchst präzise Operationen durchgeführt hatte. Ein anderes mal ging es um einen „Kakerlaken-Roboter“ der durch enge Wege oder Tunnel manövrieren konnte. Die Links sind natürlich alle in der Videobeschreibung. Jetzt geht es aber um einen „Batman“ Roboter bzw. um einen „Bat bot“, so lautet die offizielle Bezeichnung des neuen Flugroboters der University of Illinois. Wie der Name es schon verrät orientiert sich dieser an der in Deutschland zukünftig vom Aussterben bedrohten Microchiroptera, oder auch einfach nur Fledermaus.

Besonders angetan hat es den Forschern die Art der Fledermaus sich fortzubewegen: “Fledermäuse haben wohl den ausgefeiltesten angetriebenen Flugmechanismus unter den Tieren, wie die wandlungsfähigen Eigenschaften ihrer Flügel belegen“.

Mit neuen Konstruktionen wie einem Kohlefaser-Skelett und Silikon-Flughaut gelang es den Wissenschaftlern tatsächliche diesen ausgefeilten Flugmechanismus in Form eines Roboters umzusetzen.


Wie ihr seht kommt der „Bat Bot“ schon wirklich sehr nahe an sein Vorbild heran. Wie die Fledermaus in jede noch so erdenkliche Lücke fliegen kann, soll auch der „Bat Bot“ die letzten erdenklichen Einsatzbereiche der Flugrobotik erschließen. Er kann enge Kurven fliegen, extrem schnell die Flugrichtung wechseln oder auch in den Sturzflug übergehen. Nicht zuletzt auch weil von dem „Bat Bot“ keine Gefahr ausgeht kann er gegenüber Drohnen viel flexibler eingesetzt werden.

Quellen:
http://www.caltech.edu/news/engineers-build-robot-drone-mimics-bat-flight-53794
http://www.sciencemag.org/news/2017/02/watch-new-robot-fly-just-bat
http://www.theverge.com/circuitbreaker/2017/2/2/14483116/bat-bot-robot-drone-biomimicry
http://www.sueddeutsche.de/wissen/bionik-freier-flug-fuer-den-fledermaus-roboter-1.3360131
http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/technik/-/journal_content/56/12054/15961064/Der-Weihnachtsmann-und-die-Relativit%C3%A4tstheorie/
https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/fledermaus

No comments

Add yours