Image

CERES: Monströse Strukturen!

Beitragsbild: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Monströser Brocken auf CERES!

Die Sonde „Dawn“ hat außergewöhnliche Bilder vom Zwergplaneten CERES zur Erde geschickt. Auf diesen Aufnahmen konnten die Forscher einen gewaltigen Brocken ausmachen. Zitat: „Viele der Oberflächenstrukturen, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten entdeckt haben, sind einzigartig und rätselhaft“, so Andreas Nathues vom Max-Plank-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen. Zu solchen rätselhaften Strukturen zählt auch der kürzlich, auf CERES, gefundene Berg. Er ist sechs Kilometer hoch und an der breitesten Stelle misst dieser ca. 12 Kilometer. Experten versuchen jetzt mehr über diesen, 500 Millionen Kilometer von der Erde distanzierten, Berg in Erfahrung zu bringen. Zitat: „Einiges, was wir sehen, haben wir außer auf der Erde so noch nirgendwo sonst im Sonnensystem entdeckt“, sagte Ralf Raumann vom DLR.

Mehr dazu:
http://www.nasa.gov/jpl/pia19631/the-lonely-mountain
http://dawn.jpl.nasa.gov/mission/
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumsonde-dawn-raetselhafte-pyramide-auf-zwerplanet-ceres-a-1049854.html

No comments

Add yours