Image

Erde droht zerrissen zu werden!

Erde wird von unserer Sonne bedroht!

Die Erde, auf der wir leben, könnte in 7 Milliarden Jahren von unserer Sonne zerrissen werden. Wenn man von „Weißen Zwergen“ spricht, dann meint man in der Astronomie ausgebrannte Sonnen. Wenn eine Sonne ausgebrannt ist, dann besitzt sie keinen Wasserstoff mehr, der ursprünglich als Energiequelle des „Brandes“ diente. Alles was die Sonne dann noch hat sind ihre Helium-Atome. Alleine bilden diese dann nach und nach eine kompakte und extrem schwere Helium-Atomkern-Masse. Die ausgebrannte Sonne geht dann immer weiter auf, bis sie sich, ähnlich wie ein platzender Luftballon, schlagartig zusammenzieht. Bei dieser plötzlichen Größenreduktion werden sämtliche Gesteine, die einmal um die Sonne kreisten, vom Weg abgebracht. Nähern sie sich später wieder ihrer „alten“ Sonne, können sie der gewaltigen Schwerkraft kaum Stand halten. So sehen es Forscher der Universität Cambridge. Sie haben im Fachmagazin „Nature“ über ein derartiges Spektakel berichtet. Im Sternsystem WD 1145+017 zerriss ein „Weißer Zwerg“ mindestens einen, in seinem Umfeld befindenden, Planeten.
In „The Astrophysical Journal“ wurde von Forschern ein ähnlicher astronomischer, nennen wir es mal Teufelskreis, beschrieben. Zwei Sterne würden sich so nah stehen, dass sie drohen zusammenzuschmelzen. Die Gefahr bei einer solchen Schmelze ist bzw. das faktische Ergebnis ist ebenso eine Explosion sonders gleichen. Durch das Very Large Telescope in Chile beobachteten die Wissenschaftler den Ort des Geschehens: Das Sternensystem VFTS 352.
Experten trauen unserer Sonne ähnliches zu. Ist sie einmal ausgebrannt könnte sie genau das Gleiche, wie all die anderen „Weißen Zwerge“, anstellen. Im übertragenem Sinne würde das nicht nur eine Bedrohung für unsere Erde darstellen, sonder für unser ganzes Sonnensystem!

Quellen:
http://www.nature.com/news/dead-star-spotted-eating-planetary-leftovers-1.18593
http://iopscience.iop.org/article/10.1088/0004-637X/812/2/102
Mehr dazu:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/astronomie-todesstern-zerstoerte-eigene-planeten-1.2701883

No comments

Add yours