Image

Klinische Studie findet ein dramatisches Ende!

Klinische Studie: Proband erliegt dem Hirntod!

Im Rahmen einer, von dem Unternehmen Biotrial durchgeführten und vom portugiesischem Pharmakonzern Bial in Auftrag gegebenen, klinischen Studie starb ein Proband vermutlich an dem verabreichten Medikament. Diagnose: Hirntod! Neben diesem gäbe es aber noch andere Probanden, die in der Gefahr schweben gravierende Schäden an ihrem Gehirn davontragen zu müssen, berichtete der Chefneurologe am Centre Hospitalier Universitaire de Rennes, Gilles Edan. Wie bzw. warum ist noch immer nicht bekannt.

„Derzeit befinden wir uns weiter im Rahmen von unvorhersehbaren, ungeklärten und unerklärlichen Ereignissen“ – François Peaucelle (Geschäftsführer von Biotrial)

Unbenannt

Quelle: Biotrial

Das in Rennes getestete Medikament, ein Schmerzmittel mit einem Wirkstoff des Pharmaherstellers Bial aus Portugal, befand sich zum Zeitpunkt der Verabreichung, nach Angaben des Gesundheitsministeriums Frankreichs, in der ersten – am Menschen durchgeführten – Testphase.

„Dieser Wirkstoff zielt auf die Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen sowie motorischen Störungen, die mit neurodegenerativen Erkrankungen verknüpft sind“ – Marisol Touraine (Gesundheitministerin Frankreich)

Ob der ganze Vorfall „nur“ ein Unfall war oder ob da noch mehr dahinter steckt, das soll jetzt die Staatsanwaltschaft klären.

Quellen:
http://social-sante.gouv.fr/actualites/presse/communiques-de-presse/article/accident-grave-dans-le-cadre-d-un-essai-clinique-a-rennes
http://www.chu-rennes.fr/sections/autres_professionnel/relations_presse/dossiers_et_communiq/du_16_au_20_mars_les/downloadFile/FichierJoint_13/17_janvier_2016_-_CP_CHU_de_Rennes_-_Point_de_situation_n2.pdf?nocache=1453040304.18
https://www.bial.com/en/
https://www.bial.com/en/pressroom.138/news.140/news_release.a554.html
https://www.bial.com/en/pressroom.138/news.140/january_17th_2016.a555.html
http://www.biotrial.com/news-events.html
http://www.sciencemag.org/news/2016/01/what-we-know-so-far-about-clinical-trial-disaster-france
Mehr dazu:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-01/frankreich-medikamententest-biotrial-tod-touraine
http://www.welt.de/gesundheit/article151108766/Was-man-ueber-das-Medikamenten-Desaster-weiss.html

No comments

Add yours