Image

Krankenhäuser machen krank!

2 Millionen potentiell gesunde Lebensjahre!

Jeder Mensch hat seine eigenen Bakterien in, an und um seinen Körper. Die Mikroorganismen wandern sogar mit uns mit. Mehr als 10.000 verschiedene Bakterien leben in und um uns Menschen herum. Krank werden wir nicht unbedingt wegen diesen Bakterien, Nein krank werden – glaubt man einer neuen Studie des „European Centre for Disease Prevention and Control“ in Stockholm – in Krankenhäusern! In den Räumlichkeiten von europäischen Krankenhäusern, Kliniken und ähnlichem würden jährlich rund 2,5 Millionen Menschen den sogenannten „Krankenhauskeimen“, wie z.B. Durchfall-Erreger, Infektionen an der Lunge o.ä., erliegen. Und ja ihr könnt es Euch vielleicht schon denken, der Grund dafür liegt zum Großteil an Resistenzen wie z.B. die weit verbreitete Antibiotika-Resistenz. Zitat:

„Umso wichtiger ist es, sich verstärkt um die Vorbeugung und Bekämpfung solcher Infektionen zu bemühen – um die europäischen Krankenhäuser letztendlich zu sichereren Orten zu machen“, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin PLOS Medicine.

Dieser „Krank werden im Krankenhaus“ Teufelskreis koste uns Europäer in einem Einzigen Jahr ganze 2 Millionen potentiell gesunde Lebensjahre!

Quellen:
http://ecdc.europa.eu/en/press/news/_layouts/forms/News_DispForm.aspx?ID=1494&List=8db7286c-fe2d-476c-9133-18ff4cb1b568&Source=http%3A%2F%2Fecdc%2Eeuropa%2Eeu%2Fen%2FPages%2Fhome%2Easpx
http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002150
https://www.cdc.gov/
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20741-2016-10-19.html

No comments

Add yours