Image

Mach 5 (Hyperschallgeschwindigkeit)!

Mach 5: Unfassbar schnell!

2023 soll es uns Menschen möglich sein Strecken, für die wir heute noch, je nach Wind und Wetter ca. achteinhalb Stunden benötigen, in nur einer einzigen Stunde hinter uns zu lassen. „Sind wir bald da?“, wird da dann wohl nicht mehr allzu häufig gefragt werden.
Die Schallgeschwindigkeit würde für diese kurze „Reisezeit“ nicht ausreichen, sie ist nämlich nur ein fünftel der Hyperschallgeschwindigkeit (Mach 5) und genau diese könnte es uns ermöglichen so schnell unterwegs zu sein.
article-2319331-199D482C000005DC-698_634x452

2023 ist es soweit!

Die US-Air-Force möchte in 8 Jahren ein solches Flugobjekt geschaffen haben. Aktuell arbeiten sie zusammen mit der Forschungsorganisation des Pentagons an dem Projekt. Der X-51 WaveRider, das erste derartige Demo-Flugzeug, konnte solche Geschwindigkeiten bereits in Versuchen erreichen. In der zivilen Luftfahrt wird diese Technologie etwas später zum Einsatz kommen. Die Air-Force konzentriert sich auf eine Rakete, die schnell, unbemannt und mit einem Sprengkopf ausgerüstet keine Piloten oder Jets in Gefahr bringt.
Neben der USA bemühen sich auch Russland und China in der Technologie Fortschritte zu erzielen.

Mehr dazu: http://www.focus.de/wissen/technik/berlin-new-york-in-einer-stunde-air-force-plant-hyperschall-flugzeug-bis-2023_id_4726429.html

No comments

Add yours