Image

NASA Patente freigegeben!

Beitragsbild: NASA

NASA Patente sind auf einer Public Domain gelandet?

Die NASA hat über 1000 ihrer Patente freigegeben und damit nicht genug, sie haben alle auch noch gesammelt und auf eine Website gepackt. Unter ihnen sind Patente zu Schubdüsen oder auch zu Raketensicherheitssystemen. Die Software, die 1969 bei der Mondlandung in der Fähre eingesetzt wurde, kann jetzt übrigens auch ohne Lizenzgebühren eingesetzt werden. So wie Ihr euch jetzt vermutlich die Frage nach dem WARUM stellt hab auch ich mich gefragt: WARUM?

„Indem wir diese Techniken in die Public Domain entlassen, fördern wir eine neue Ära des Unternehmertums, die Amerika wieder an die Spitze der Hightech-Produktion und der wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit bringen wird“, so Daniel Lockney von der Nasa.

Ganz klar: Ein feiner Zug einer Bundesbehörde!

Quellen:
http://www.nasa.gov/press-release/nasa-makes-dozens-of-patents-available-in-public-domain-to-benefit-us-industry
http://technology.nasa.gov/latest/public_domain
http://www.golem.de/news/public-domain-nasa-stellt-datenbank-fuer-befreite-patente-online-1605-120904.html

No comments

Add yours