Image

Neue Krater auf unserem Mond!

Beitragsbild: Albedo map: NASA GSFC/SwRI; Topographic map: NASA GSFC/ASU Jmoon

Neues vom Mond!

Im Zuge des Lyman-Alpha Mapping Project oder einfach LAMP, haben Forscher mit der NASA-Raumsonde Lunar Reconnaissance Orbiter, kurz LRO zwei bisher noch nie zuvor entdeckte Krater auf dem Mond ausfindig gemacht! Für die Forscher ist die Entdeckung dieser Krater, einer von beiden ist auch gerade einmal 16 Millionen Jahre etwas besonderes. Kathleen Mandt vom SwRI, dem Southwest Research Institute in San Antonio bezeichnet diesen Fund als wirklich aufregende Entdeckung: „So geologisch junge Krater zu finden und ihr Alter zu bestimmen hilft uns dabei, die Kollisionsgeschichte des Sonnensystems zu entschlüsseln.“. Unser Mond ist übrigens der fünft größte Mond im Sonnensystem und er ist auch der einzige Mond von dem wir wissen, dass dort Menschen waren und höchstwahrscheinlich ist er kurz nach der Erde selbst entstanden, als ein Körper, ungefähr so groß wie der Mars, auf der damaligen Erde eingeschlagen ist und sich aus diesen Trümmern dann der Mond gebildet hat. Diese kleine Kollisionsgeschichte ist aber eben jetzt nur der „Prolog“ der ganzen Story unseres Sonnensystems.” Zitat Ende.

Quellen:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S001910351500336X
http://www.swri.org/9what/releases/2016/lamp-lunar-crater-discovery.htm#.V0eta5GLSUk
http://www.swri.org/press/2016/lamp-lunar-crater-discovery.htm
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20209-2016-05-24.html
http://clixoom.de/unser-sonnensystem-erde-mond/3965

No comments

Add yours