Image

Neuer Höhenrekord in den Tropen!

Beitragsbild: Stephanie Law

Baum bricht Höhenrekord!

Auf unserem Heimatplaneten gibt es, einer Baumzählung zufolge, 3,04 Billionen Bäume und nur wenige davon sind so „besonders“ wie der jetzt entdeckte Baum der Yellow Meranti Art. Wissenschaftler der University of Cambridge haben im Nordosten der Insel Borneo einen zwischen 91 und 88 Meter hohen Tropenbaum gefunden. Warum gibt es keine genaue Angabe der Höhe? Der Baum steht an einer Neigung und je nachdem wo man die Messung ansetzt kommen unterschiedliche Werte heraus. Neben dem, dass der Baum an einem abschüssigen Gelände steht, hatte der Vermesser mit natürlichen „Feinden“ zu kämpfen.

„Oben angekommen, konnte ich nicht einmal schöne Fotos machen, weil ich von einem Adler attackiert wurde und außerdem jede Menge Bienen um mich herumschwirrten“, so der leidtragende Kletterer.

Was macht den Baum der Yellow Meranti Art jetzt aber so speziell? Die Yellow Meranti stehen erstens auf der „Roten Liste der bedrohten Arten“ und zweitens gab es bisher keinen derartig hohen Baum. Der jetzt gefundene Riese übertrifft den letzten Höhenrekord um fast zwei Meter und ist damit in etwa so hoch wie der Big Ben in London UND der größte Baum der Tropen! So riesig der gefundene Baum ist, so gesund scheint er auch zu sein.

„Diese Giganten zu erhalten ist enorm wichtig. Denn sie sind für die Gesundheit und Ökologie der Wälder von großer Bedeutung“ – „Gerade hat die hiesige Regierung beschlossen, mehr für den Schutz und den Wiederaufbau abgeholzter Regionen rund um das Maliau-Becken-Schutzgebiet zu tun. Es ist aufregend zu sehen, dass die Baumriesen in nächster Nähe zu diesem Projekt vorkommen und es ihnen offensichtlich gut geht“, so die Forscher.

Quellen:
https://www.cam.ac.uk/research/news/minecraft-tree-probably-the-tallest-tree-in-the-tropics
http://nature.com/articles/doi:10.1038/nature14967
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20259-2016-06-08.html

No comments

Add yours