Image

Neues beeindruckendes Bild der Andromeda Galaxie

Bild: NASA, ESA, J. Dalcanton, B.F. Williams, and L.C. Johnson (University of Washington), the PHAT team, and R. Gendle.

Die NASA hat ein neues Bild der Andromeda-Galaxie veröffentlicht, das mit dem Hubble Teleskop aufgenommen wurde. Das Bild ist das größte, das jemals aus einzelnen Bildern des Hubble Teleskops zusammengesetzt wurde. Obwohl die Galaxie über zwei Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist, schafft es das Hubble Teleskop, einzelne Bereiche der Galaxienscheibe mit einer Länge von 61.000 Lichtjahren aufzunehmen – und nimmt dabei einzelne Sterne auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war es Astronomen noch nie gelungen, einzelne Sterne innerhalb einer Spiralgalaxie über eine so große und zusammenhängende Fläche zu beobachten. Über 100 Millionen Sterne sind auf dem hochauflösenden Bild zu sehen. Sie befinden sich in tausenden von Sterngruppen, die in der Andromeda Galaxie beheimatet sind. Zusammengesetzt wurde die Andromeda Galaxie aus 7.398 Aufnahmen aus 411 verschiedenen Positionen.

Mehr in der Mitteilung der NASA.

No comments

Add yours