Image

REKORD: 1284 Exoplaneten entdeckt!

Beitragsbild: NASA/W. Stenzel

Exoplaneten: 1284 neue Möglichkeiten!

Erst vor einer Woche berichteten wir von drei Exoplaneten die der Erde sehr ähnlich sein könnten. NASA-Wissenschaftler haben jetzt, mit dem Kepler-Weltraumteleskop, auf EINMAL 1284 Exoplaneten gefunden!

„Das bestärkt unsere Hoffnung, dass es irgendwo da draußen einen Stern geben muss, der unserem ähnelt – wir könnten letztlich eine andere Erde entdecken“, so Ellen Stofan.

Diese neue Erde liegt noch nicht mal „weit“ von uns entfernt. Neun der 1284 bewegen sich in einer, mit unserer Erde vergleichbaren, Umlaufbahn um die Sonne. Der Fund der 1284 erdähnlichen Planeten ist eine absolute Sensation, NOCH NIE konnten so viele auf einmal gefunden werden. Insgesamt haben wir – mit dem jetzigen Fund – gerade mal um die 3200 Exoplaneten entdeckt.

„Dank Kepler und der Forschergemeinschaft wissen wir jetzt, dass es mehr Planeten als Sterne geben könnte. Mit diesem Wissen können wir zukünftige Missionen ausstatten, mit denen wir vielleicht herausfinden, ob wir allein in diesem Universum sind.“, so Paul Hertz von der NASA

Der Fund peitscht also die Forschung voran und wirft eine alte Frage auf: Sind wir allein?

Quellen:
http://www.nasa.gov/press-release/nasas-kepler-mission-announces-largest-collection-of-planets-ever-discovered
http://www.astro.princeton.edu/~tdm/koi-fpp/ms.pdf
http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/astronomie/-/journal_content/56/12054/11508298/1284-m%C3%B6gliche-Erden-entdeckt/

No comments

Add yours