Warning: mysql_num_fields() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/12/d253465278/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Clixoom/wp-includes/wp-db.php on line 3083
Image

Smog: Tausende sterben an dreckiger Luft!

Beitragsbild: Sino Green

Smog: Zu viele Tote!

Ca. 4000 Tode innerhalb von 24 Stunden. Grund? Die Luftverschmutzung. Auf Grund dieser sterben in China tatsächlich alle 24 Stunden so viele Menschen! Ein Immobilienkonzern und ein Ingenieurbüro kämpfen jetzt gegen den Smog/die Luftverschmutzung an.

„Wir haben der Regierung vertraut, dass sie durchgreift. Weil wir aber keine ausreichenden Anstrengungen sahen, wollten wir dieses dringende Problem schneller angehen.“, so der Arup-Ingenieur Jimmy Tong.

Ihre Problemlösung sieht folgender Maßen aus: Unter einem Verdeck wird die dreckige Luft von unten angesaugt, auf dem weg nach oben gefiltert und dann von oben nach unten gepustet. Jeder der darunter steht bekommt also gefilterte Luft zum Atmen.

Bild: Sino Green

Bild: Sino Green

Ein entscheidendes Problem ist allerdings MIT ihrer Problemlösung aufgetreten: Die ganze Apparatur benötigt zu viel Energie. Das heißt, bei der Versorgung der Apparatur wird mehr Luft verschmutzt als gesäubert. Das ganze Konzept ist zwar noch ausbaubar aber auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/smog-in-peking-filter-sollen-luft-reinigen-a-1047753.html