Image

Traktorstrahl selbstgemacht!

Beitragsbild: Screenshot aus https://www.youtube.com/watch?v=6YV0lou4L4c

Do it yourself!

DIY? Hier auf Clixoom? Ja, tatsächlich, auch auf einem Wissenschafts-Kanal kann man DIYs machen. Genauer gesagt, eins für ein Traktorstrahl-Do-it-yourself! Asier Marzo von der University of Bristol weiß wie das funktioniert: „Wir können eine einfache Schallwelle mit einem Metamaterial modulieren, das im Prinzip nichts weiter ist als ein Stück Material mit vielen Röhren unterschiedlicher Länge“ – „Der Schall strömt durch diese Röhren und wenn er dann austritt, hat er die richtigen Phasen, um einen Traktorstrahl zu erzeugen.“. In einem „Schallwellen-Kraftfeld“ werden damit dann kleine Objekte gefangen gehalten. Was ihr hier sehen könnt, ist es möglich sich sowas selbst zu bauen! Aber wie genau?


Berührungsloser Transport seems legit and usefull!

Quellen:
http://aip.scitation.org/doi/full/10.1063/1.4972407
https://publishing.aip.org/publishing/journal-highlights/how-3-d-print-your-own-sonic-tractor-beam
https://www.youtube.com/watch?v=6YV0lou4L4c
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21012-2017-01-04.html

No comments

Add yours